Kita-Gründung - Dachverband

26_0060.png

Die Kita Kratzbürsten wurde vom gleichnamigen Verein im Juni 1989 gegründet und fand ihr Zuhause in der Alten Königstraße.
In unmittelbarer Nähe des Altonaer Rathauses, unweit der Elbe verfügen wir über ein Hinterhaus, dessen Nutzfläche durch Hinzugewinnung eines angrenzenden Gebäudes über die Jahre auf 280 qm erweitert werden konnte.
Das Haus liegt in einem geschlossenen großen Hinterhof, wo wir auch eine Freifläche von etwa 150 qm zu einem Außenspielplatz gestalten konnten.
In dieser Ersteinrichtung werden auf zwei Ebenen in 2 Gruppen (KoalaBären und Giraffen) von ca. 20 Kindern die Elementarbereiche 3 bis 6 Jahre angeboten.
Im Vorderhaus konnten wir 2009 im hellen Souterrain noch weitere Räume zu einem Atelier umbauen und somit noch einmal 40 qm hinzu gewinnen.

2006 kam unsere Krippenzweigstelle in der Schillerstraße dazu, die wir 2009 im Zuge des staatlichen Krippenausbauprogramms von 15 auf 35 Plätze erweitern konnten, um der hohen Nachfrage nach Krippenplätzen zu begegnen.
Es war uns hier möglich, schon bei der Raumgestaltung die neusten Erkenntnisse der Krippenpädagogik und frühkindlichen Bildung umzusetzen, was für alle eine große Herausforderung war und viel Freude gemacht hat.
In der Schillerstraße konnten wir in einem entkernten Altbau, der neu aufgebaut wurde, das gesamte Erdgeschoss mit einer Fläche von 300 qm für uns gewinnen.
Auch dort liegt die Freispielfläche von etwa 300 qm auf einem noch weit größeren Innenhofgelände mit altem Baumbestand, der ebenfalls von uns genutzt werden darf.
Für Altona wirklich paradiesische Zustände.

Unsere Kita ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband, der als Dachverband z.Zt. rund 160 Träger von Kitas bei sich versammelt, alle Themen, Sorgen und Nöte rund um die Problematik der Kindertagesstättenbetreuung fachgerecht betreut und ein breites Spektrum an Veranstaltungen, Gesprächskreisen und hochwertigen Fortbildungsstrukturen bietet.
Kratzbürsten ist dort auch Mitglied der „Qualitätsgemeinschaft Kita“, innerhalb der auf Qualitätsstandards, sowie die Umsetzung der Hamburger Bildungsempfehlungen geachtet wird, und es im Abstand von stets zwei Jahren im Rahmen eines Zusammentreffens mit einer Kommission unter der Leitung von Frau Dr.Michalik, Professorin für Erziehungswissenschaften der Hamburger Universität, zu einer Qualitätsprüfung der einzelnen Einrichtungen kommt.

Im November 2010 haben unsere beiden Einrichtungen dort ihre Zertifizierung erlangt.

Kontakt Kindergarten

Kindergarten Kratzbürsten e.V
Susanne Toelcke & Sybille Mittag
Alte Königstraße 15
22767 Hamburg

Tel. Elementar: 040 389 24 04
e_mail: webkontakt_at_kita-kratzbuersten.de

Öffnungszeiten

Das Elementarhaus Alte Königstraße öffnet täglich:
von 7 – 17 Uhr, freitags bis 16 Uhr.

Früh-und Spätdienst werden im Elementarhaus über die Straße angeboten.

Kontakt Krippe

Kinderkrippe Minikratzratzbürsten e.V
Anna-Lena Hartmann & Sandra Timmler
Schillerstrasse 11
22767 Hamburg

Tel. Krippe: 040 309 94 981
e_mail: minikratzbuerste_at_gmail.com

Öffnungszeiten

Die Krippe Schillerstraße öffnet täglich:
von 8 – 16 Uhr.

Früh-und Spätdienst werden im Elementarhaus über die Straße angeboten.

REDAXO 5 rocks!