Vorschule ein Lebensabschnitt

Vorschule

Vorschule neuer Lebensabschnitt - Die Vorschule ein wichtiger Lebensabschnitt und wesentlicher Übergang in die Schule. Wir begleiten die Entwicklung und diesen Prozess des Kindes.

Aus zweierlei Gründen steht dieser Abschnitt der Betrachtung unserer Angebote ganz am Ende. Zum einen sind unsere Kinder in der Regel bereits viele Jahre bei uns, bevor für sie ein Lebensabschnitt beginnt, in welchem sie schon zielgerichtet auf die Schule zusteuern und von sich aus darüber Fragen stellen und Beschäftigungen suchen, die man auch offiziell als Vorschule bezeichnen kann. Alle unsere anderen Angebote haben sie dann bereits in den unterschiedlichsten Facetten in den verschiedenen Gruppen, die sie durchlaufen haben, wahrgenommen, sich in ihnen ausprobiert und ihre Fähigkeiten weiterentwickelt.
Und hierin liegt auch der zweite Grund unserer Betrachtung.

Es ist wichtig, dass das Kind beim Übergang zur Schule im Gesamtverlauf seiner Kindergartenzeit wichtige Kompetenzen erworben hat, die man heute in vier Schwerpunktbereiche unterteilt:

• Individuums bezogene Kompetenz
  • Kompetenzen zum Handeln im sozialen Kontext
  • Lernmethodische Kompetenz
  • Widerstandsfähigkeit (Resilienz)

Das Kind in diesen Basiskompetenzen zu stärken, ist die Gesamtaufgabe der Kita über den gesamten Zeitraum der Betreuung des Kindes hinweg, die sich täglich stellt und welche die ErzieherInnen bei keiner noch so kleinen Beschäftigung mit dem Kind und der Beobachtung seines Tuns aus dem Auge verlieren.