Kindergarten Kratzbürsten e.V
Susanne Toelcke & Sybille Mittag
Alte Königstraße 15
22767 Hamburg
Tel. Elementar: 040 389 24 04
Tel. Krippe:      040 309 94 981

Unsere Öffnungszeiten:

Mo.-Do. 7 Uhr bis 17 Uhr,
Fr. 7 Uhr bis 16 Uhr.

¨ top

Kratzbürsten e.V., KiTa Hamburg Altona, Kita, Altona

Kindergarten Kratzbürsten e.V – Alte Königstraße 15 22767 Hamburg – Tel. 040 389 24 04

Wir: Die Kratzbürsten

»…Unweit des Altonaer Rathauses, ganz in der Nähe der Max-Brauer-Allee befindet sich die  Alte Königstraße, die wie ein Nadelöhr an der großen Königstraße klebt. Dort haben sich seit 1989 innerhalb des großen Innenhofbereiches, der von der Palmaille begrenzt wird, einige kleine Menschen, "Die Kratzbürsten" genannt, niedergelassen.
Sie haben sich unter den herrlichen alten Bäumen eine Villa Kunterbunt gemietet, um abseits der Straßen vergnügt Kindergartenkinder sein zu können. Und tatsächlich: Jeder, der aus dem Großstadtlärm zu uns kommt, staunt erst einmal über die Ruhe und Abgeschiedenheit, die hier mitten in Altona möglich ist.
Wir haben den Elbwanderweg mit dem Altonaer Balkon und den schönen Spielplätzen um die Ecke quasi vor der Tür, so dass wir gern dorthin ausfliegen und im Sommer unsere Kreise bis zum Fischers Park ziehen.
Natürlich verfügen wir auch über einen Spielplatz direkt am Haus.
Im Hause wird täglich fast ausschließlich fleischlos nach den Regeln der Vollwertkost gekocht. Wir verwenden zum überwiegenden Teil Lebensmittel, Obst und Gemüse aus kontrolliert biologischem Anbau. Frühstück bringen die Kinder selbst mit, Tee wird angeboten.

Seit 2006 betreiben wir in der Schillerstraße 11 eine Krippeneinrichtung, genannt "Minikratzbürsten", die über sehr schöne große Räume und einen weitläufigen Hinterhofbereich mit altem Baumbestand verfügt.
Wie bei den meisten Einrichtungen Hamburgs sind auch bei uns pädagogische Arbeit und Mittagsmahlzeit durch den über das Jugendamt festgesetzten Kostensatz geregelt.
Eltern zahlen einen Beitrag, den das Amt für soziale Dienste gemäß der Einkommenslage des jeweiligen Privathaushalts für alle Kitas berechnet.

¨ top























21.03.2011 Artikel von Admin


 »  ©
 »  ©
 »  ©
 »  ©
 »  ©
 »  ©
 »  ©
 »  ©
 »  ©
 »  ©
 »  ©
 »  ©
 »  ©
 »  ©
 »  ©
 »  ©
 »  ©
 »  ©
 »  ©
 »  ©
 »  ©