Gruppenreise und vorherige Übernachtung in der Kita

Einmal im Jahr fahren die Kinder ab etwa 5 Jahren zu Haases Heuhof in der Heide, wo sie mindestens zweimal auf dem Heuboden übernachten und einen landwirtschaftlichen Betrieb mit verschiedenen Tieren kennen lernen.

Den Ankunftsabend versammeln sich die meisten Eltern zu einem gemeinsamen Grill-und Lagerfeuerabend am dortigen Ort, was sich immer zu einer gemütlichen und sehr persönlichen Veranstaltung auswächst, die sowohl der Eltern-Kind-Kommunikation auf eine recht besondere Art, als auch jener der Eltern-ErzieherInnen-Kommunikation dient.
Kinder verwurzeln sich noch einmal ganz anders in ihrer sozialen Gruppe, wenn sie sich über mehrere Tage und Nächte in ihr erleben und sich einmal getrennt von Eltern und Zuhause an einem anderen Ort aufhalten, der eine besondere Erlebniswelt für sie bereit hält.

Kinder lieben den Kontakt zu Tieren, der ein sehr ursprüngliches Erleben von Natur ermöglicht. Sowohl die visuelle Wahrnehmung als auch die direkte Berührung in Form von Wahrnehmung des Fells oder Federkleides bis hin zum Ritt auf dem Tier bringt Sinneseindrücke mit sich, die sich sehr emotional einprägen und bei Kindern „Allround-Entwicklungsschübe“ auslösen können. Nicht umsonst erfreut sich die Therapie mit Tieren immer größerer Anerkennung
weltweit.

Wie oft von uns und Eltern beobachtet, kehren die Kinder auch nach drei Tagen schon mit einem regelrechten Entwicklungsschub nach Hause zurück, fühlen sich „erwachsener“ und erzählen den „armen Daheimgebliebenen“ gern von ihren großen Abenteuern.
Um das nächtliche Fernsein von Zuhause, den Eltern und dem eigenen Bett vorab zu üben, findet eine vorherige Übernachtung in der Kita statt. Mit den Freunden aus der Kita auch einmal im Dunklen die nähere Umgebung der Kita zu erkunden, ist schon ein besonderen Erlebnis und hilft auch beim Einschlafen.

Kontakt Kindergarten

Kindergarten Kratzbürsten e.V
Susanne Toelcke & Sybille Mittag
Alte Königstraße 15
22767 Hamburg

Tel. Elementar: 040 389 24 04
e_mail: webkontakt_at_kita-kratzbuersten.de

Öffnungszeiten

Das Elementarhaus Alte Königstraße öffnet täglich:
von 7 – 17 Uhr, freitags bis 16 Uhr.

Kontakt Krippe

Kinderkrippe Minikratzratzbürsten e.V
Anna-Lena Hartmann & Sandra Timmler
Schillerstrasse 11
22767 Hamburg

Tel. Krippe: 040 309 94 981
e_mail: minikratzbuerste_at_gmail.com

Öffnungszeiten

Die Krippe Schillerstraße öffnet täglich:
von 8 – 16 Uhr.

Früh-und Spätdienst

Werden im Elementarhaus über die Straße angeboten.

Schließzeiten:

Kalender

Initiativbewerbung

Bitte senden Sie Ihre Unterlagen ausschließlich in PDF-Form.
Andere Formate werden NICHT berücksichtigt.

REDAXO 5 rocks!