Kindergarten Kratzbürsten e.V
Susanne Toelcke & Sybille Mittag
Alte Königstraße 15
22767 Hamburg
Tel. Elementar: 040 389 24 04
Tel. Krippe:      040 309 94 981

Unsere Öffnungszeiten:

Mo.-Do. 7 Uhr bis 17 Uhr,
Fr. 7 Uhr bis 16 Uhr.

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Kratzbürsten e.V., KiTa Hamburg Altona, Kita, Altona

Kindergarten Kratzbürsten e.V – Alte Königstraße 15 22767 Hamburg – Tel. 040 389 24 04

Sprachentwicklung

Für eine optimale Sprachentwicklung können im Alltag eine Menge  Sprachanlässe geschaffen werden. Jeder Erwachsene sollte in seiner Begegnung  mit Kindern darauf achten, seinen aktionsreichen Kontakt mit Kindern  mit Worten und Sätzen zu begleiten, die für das  Kind zwar leicht verständlich, aber dennoch nicht kindisch sind. So werden auf die natürlichste Weise, nämlich in sich  oft wiederholenden Alltagssituationen Begriffe gefestigt, die sich dann in  fließenden Übergängen zu Wortreihen und schließlich ganzen Sätzen und  Satzkonstruktionen verbinden. Sich immer wieder auch hier auf die  Ebene des Kindes zu begeben, es zu ermutigen, seine  mitunter noch falsch wiedergegebenen Worte und Sätze keinesfalls zu  korrigieren, sondern höchstens ermutigend in der richtigen Form zu antworten, und schließlich auf dem Weg zur eigenen Ebene zu begleiten, gehört zu einer der schönsten Herausforderungen des erziehenden Menschen und führt oft zu beglückenden Beobachtungsmomenten der kindlichen Entwicklung. Wenngleich ein wortkarger Mensch in Nebensituationen  für Kinder hinsichtlich des Beobachtens und Verarbeitens sozialer Zusammenhänge durchaus interessant sein kann, so wäre dieser in der direkten Betreuung von Kindern wohl eher eine Katastrophe. Wie im vorangegangen Abschnitt schon beschrieben, schaffen  Lieder für Kinder beste Möglichkeiten zur  Beschäftigung mit Texten, wie natürlich auch Reime und Tischsprüche dazu anregen, sich zu äußern, seine Kommunikationsmöglichkeiten zu erproben und den Sprachschatz zu erweitern. Wörter, Wortreihen, Reime, Wortspiele,  Fingerspiele, gesungene Worte und Sätze fördern auf besondere Weise die Vernetzung der Gehirnzellen. So wird in der Krippe bereits viel gesungen und gesprochen in dem Bewusstsein, Kinder beim Spracherwerb zu unterstützen. Schon hier gehört das Buch in den vielfältigsten Größen, Formen und Materialien zum anregenden Alltagsbegleiter, der – obwohl ständig erreichbar- dennoch etwas zu Schätzendes sein sollte.

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Im Elementarbereich erweitert sich der Bestand an Liedern und Büchern wesentlich bis hin zur Geschichte mit wenig oder keinen Bildern, die im Rahmen des Vorlesens verfolgt wird. Hierzu haben wir im Multifunktionsraum die Vorlesezeit, in der die Kinder in einer ruhigen Runde zusammen sitzen und dem Vorlesenden zuhören. Wir halten das in unserer mit optischen Reizen überfluteten Zeit für eine wichtige Erfahrung, die nicht nur konzentrationsfördernd, sondern auch fantasieanregend ist. Das Kind lauscht nicht nur der Geschichte, sondern auch förmlich in sich hinein, wie die Worte des Vorlesenden seine Gedanken anregen, die sich dann zu einer ganz eigenen Vorstellung des Gehörten zusammenfinden. Oft spielen die Kinder im Anschluss Szenen des Gehörten nach und bauen sich Handlungsebenen dazu  aus
den sie umgebenden Materialien. Fester Bestandteil im Programm der  Kita sind Spiele vom Tisch über den Boden bis  hin zum Kreisspiel, die mit Worten und Sätzen einhergehen,  und deren Qualität in der Mehrzahl auch den aktuellen  Anforderungen der frühkindlichen Bildung standhalten soll. Bei der Sprachförderung  muss der Fokus der ErzieherIn auch oft auf dem  einzelnen Kind liegen, um die individuelle Entwicklung genauestens zu  begleiten, zu beobachten, zu dokumentieren und in Eltern-und Kolleginnengesprächen  zu kommunizieren. Immer wieder gibt es während des Kita-Tages  Gelegenheiten, einzelne Kinder in ganz persönlichen Momenten wie der  Beschäftigung während eines organisierten Spieles, einer kreativen Aktion, einer  pflegerischen Hilfestellung, einer emotionalen Zuwendung bis hin zur
verabredeten Aktion, wie etwa der Gestaltung des Portfolios, in sprachlicher Hinsicht besonders zu fördern. Es versteht sich von selbst, dass Prozesse wie der tägliche Morgenkreis oder das Gespräch bei Tisch bis hin zur Kinderkonferenz vielfältigste Sprachanlässe bieten, vom ganz normalen Alltagsgespräch über die gezielte Meinungsäußerung bis hin zum Philosophieren mit dem Kind.

Wir kennen Sprachentwicklungsprogramme wie etwa die von Roger Loos und beziehen diese in unsere Arbeit ein. Regelmäßig gehen ErzieherInnen von uns zu Weiterbildungen in diesem Bereich und bringen ihre neu gewonnenen Erkenntnisse in ihre Arbeit ein.

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23.10.2010 Artikel von Admin